Gemeinsamer Kindergartenausflug am Nachmittag mit Herrn Diakon Trenkamp zur Besichtigung der Synagoge des Shalom Europa in Würzburg 2016

no images were found

Faschingssingen der Sternengruppe im Seniorenheim in Rottendorf 2016

no images were found

Faschingssause in den Kleinkindgruppen 2016

no images were found

Faschingssause der Kindergartengruppen 2016

no images were found

Die Familien des Kindergartens packen Weihnachtspäckchen für die Rumänienhilfe Karl – Dezember 2016

no images were found

Besuch des Puppentheaters Silberfaden mit dem Stück Hexenfaxen am letzten Kiga-Tag vor den Weihnachtsferien 2016

no images were found

Sparkasse Mainfranken Würzburg spendet dem Kindergarten ein neues Bobby-Car

Heute war der 3. Bürgermeister aus Rottendorf Herr Klaus Friedrich bei uns im Kindergarten, um uns im Namen der Sparkasse Mainfranken Würzburg ein neues Bobby-Car als kleine Weihnachtsspende zu überbringen.

 

Wir erleben das Element Wasser mit all unseren Sinnen (Kleinkindgruppe) 2015

no images were found

Vorlesetag der Grundschüler bei uns im Kindergarten – 20.11.2015

no images were found

Ein Bisschen so wie Martin möcht ich gerne sein……

Am 10. November 2015 stand schon wieder das Sankt Martins-Fest vor der Tür. Der Höhepunkt dieses Festes ist doch fast immer die Laterne.

Die pädagogischen Fachkräfte und der Elternbeirat des Katholischen Kindergartens „Am Marienheim“ in Rottendorf, sind sich jedoch einig, dass das gelebte Teilen oftmals viel zu kurz kommt. Und dabei ist es doch genau das, was Sankt Martin vorgelebt hat: das uneigennützige Teilen mit Bedürftigen, ganz ohne Gegenleistung. Dies soll den Kindern des Rottendorfer Kindergartens jedes Jahr aufs Neue beigebracht werden.

Deshalb kamen die Erzieherinnen und der Elternbeirat vor Jahren auf die Idee, den Erlös aus den Spenden der Eltern für Speisen und Getränke am St. Martinsfest jährlich an eine gemeinnützige Organisation zu spenden.

Getreu dem Motto „Ein Bisschen so wie Martin, möcht ich gerne sein“ entschieden sich alle Beteiligten dazu, den Erlös von 520 Euro in diesem Jahr dem Kinderzentrum „Spieli“ in der Würzburger Zellerau zukommen zu lassen.

In diesem Kinderzentrum werden täglich ca. 80 Kinder im Alter von 6 – 16 Jahren von pädagogogisch geschultem Personal nachmittags betreut. Das Spieli soll den Kindern den nötigen Freiraum geben, um ihre Stärken und Talente zu entdecken, und später einmal selbstbewusst ins Leben zu gehen. Gleichzeitig bietet das Team des Spieli den Kindern aber auch klare Grenzen und Regeln, und damit Orientierung, Halt und Geborgenheit. Diese Erziehungshilfe arbeitet einerseits präventiv, um ein Abrutschen der Kinder in Gewalt, Kriminalität und Prostitution zu verhindern, andererseits kompensatorisch und therapeutisch.

Zur Übergabe der Spende wurde die Leiterin des Kindergartens, Frau Katrin Aßmann, ganz herzlich vom stellvertetenden Leiter des Kinderzentrums Spieli, Herrn Bernd Vormwald, empfangen.

Bei einer Besichtigung der Einrichtung konnte sich die Leiterin des Kindergartens noch einmal einen Eindruck von der dringend notwendigen und mit Herz geleisteten Arbeit im Kinderzentrum machen.

Aus voller Überzeugung und mit gebührendem Respekt vor dem Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort, übergab diese dann gerne die Martinsspende.

no images were found

Singen der Martinslieder im Seniorenheim in Rottendorf 2015

no images were found

Partizipation beim Wickeln in der Kleinkindgruppe

no images were found

Kreatives Tun mit Farbe und Kleister in der Kleinkingruppe 2015

no images were found

Kinderkonferenz der Wackelzähne zur Auswahl der diesjährigen Vorschulausflüge 2015

no images were found

Herbstspaziergang mit Picknick in der Kleinkindgruppe

no images were found

Kinderkonferenz Flurbereichspiele der Mittleren Kinder und der Wackelzähne 2015

Am Vormittag des Donnerstag, den 15.10.2015 durften alle unsere mittleren Kinder, und auch unsere Wackelzähne, in 4 Kleingruppen jeweils in einer Kinderkonferenz abstimmen, welche neuen Spielecken sie sich für unseren Flurbereich wünschen.

Die Erzieherinnen stellten den Kindern 10 verschiedene Möglichkeiten unterschiedlichster Spielbereiche vor, und erarbeiteten mit den Kindern, wie die Bereiche genutzt werden können, und welche Spielmaterialien hier zur Verfügung stehen würden.

Zur Wahl standen:

Forscher- und Entdeckerecke, Kaufladenecke, Verkleide-/Schmink- und Frisierecke, Schulecke, Sinnes- und Wahrnehmungsecke, Holzbausteinecke, Konstruktionsecke, Puppenhausecke, Kicker-Ecke, Arztecke.

Nachdem den Kindern alle möglichen Spielbereiche vorgestellt und gemeinsam erabeitet wurden, erhielt jedes Kind 6 Muggelsteine.

6 neue Spielecken sollen entstehen, jedes Kind durfte dann nacheinander, aber einzeln jeweils 6 Ecken einen Muggelstein zuordnen. Dies dient als Symbol für seine Stimme. Hierzu gab es 10 verschiedene Fotos, die für die verschiedenen Spielbereiche standen, und ein kleines Materialschälchen für die Stimm-Steine.

Nachdem alle Kinder ihre sechs Stimmen abgegeben hatte, trafen sich alle gemeinsam noch einmal im Turnraum zur Stimm-Auszählung.

Gemeinsam wurde Schale für Schale gezählt, welcher Spielbereich, wieviele Stimmen erhalten hat, und welche 6 Spielbereiche nun die meisten Stimmen der Kinder erhielten.

Die Wackelzähne hielten die Stimmzahlen auf der Flipchart fest.

Folgende 6 Ecken standen dann als Wahlergebnis der Kinder fest:

Forscher- und Entdecker-Ecke
Arztecke
Schulecke
Sinnes- und Wahrnehmungsecke
Verkleide-/Schmink-/ und Frisierecke
Kaufladenecke

In den nächsten Wochen werden diese Spielbereiche mit den Kindern gemeinsam eingerichtet und auch die Verhaltens-Regeln in den einzelnen Ecken erarbeitet. Zur Veranschaulichung werden die einzelnen Regeln dann in den Ecken mit Bildern dargestellt.

Dann dürfen diese Spielbereiche jeweils in der Freispielzeit am Vormittag von den Kindern genutzt werden.

no images were found

Geburtstagsfeier unseres 1. Vorstandes des Johannes Vereins Lothar Schlereth

Am Freitag, den 16.10.2015 überraschten die Kinder, Erzieherinnen und der Elternbeirat des Kindergartens den 1. Vorstand des Trägervereines zu seinem großen Jubiläum im Turnraum der Kita.

Natürlich wollten auch diese es sich nicht nehmen lassen, Herrn Lothar Schlereth zu seinem 65. Geburtstag persönlich zu gratulieren.

Die Kinder hatten in den Tagen vorher bereits eine Geburtstagskerze für Herrn Schlereth gestaltet, einen Geburtstagskuchen gebacken, eine Karte gebastelt und zwei Lieder einstudiert.

All dies wurde Herrn Schlereth am Vormittag seines Geburtstages voller Stolz präsentiert.

Auch das Team überrachte Herrn Schlereth mit einem kleinen Segenslied zum Ehrentag, und Vertreter des Elternbeirates gratulierten ganz herzlich und überreichten Herrn Schlereth ein kleines Präsent.

Wir wünschen Herrn Schlereth auf diesem Wege noch einmal alles Liebe und Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg!!

Wir freuen uns auf noch viele weitere gute Jahre der Zusammenarbeit.

no images were found

Seniorennachmittag am 07.10.2015 in der EN-Halle Rottendorf

In diesem Jahr beteiligen wir uns sehr gerne wieder am alljährlichen Seniorennachmittag in Rottendorf, welcher ausgehend vom Haus der Begegnung des Ortes stattfindet.

Die Kinder begeisterten um 14:30 Uhr mit zwei Liedern und einem gemeinsamen Tanz die Senioren und Besucher der großen Versanstaltung in der neu sanierten EN-Halle.

Mit „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ und dem „Fliegerlied“ heizten die Kinder den Erwachsenen gehörig ein, und brachten diese dann anschließend mit einem besinnlichen Tanz auf die bekannte Melodie der Eiskönig aus der gleichnamigen Disney-Verfilmung zum genießen.

Als Belohnung durften sich die Kinder dann bei süßem Gebäck stärken.

no images were found

Herzlich Willkommen zum „Neuen Kindergartenjahr“ 2015 -2016

Wir begrüßen alle unsere Kindergartenkinder und ihre Familien nach den Sommerferien ganz herzlich zum neuen Kindergartenjahr 2015/2016.

19 Kinder haben uns jetzt verlassen und gehen bald gestärkt und mutig zur Schule. Eine gute Zeit wünschen wir allen Kindern mit ihren Familien. Danke für die gemeinsamen wertvollen Jahre.

In diesem Kindergartenjahr starten wir mit 92 Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren.

Die ersten Wochen des neuen Kindergartenjahres sind von der Eingewöhnungsphase geprägt. Für die „neuen“ Kinder und ihre Eltern beginnt nun eine besondere Zeit. Der Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten gelingt dann gut, wenn wir uns für die Eingewöhnung entsprechend Zeit nehmen. Die Kinder verarbeiten viele Eindrücke im Kindergarten. Sie erleben viel Neues, andere Kinder, neue Erwachsene, andere Spielmaterialien. Jedes Kind bringt seine Erfahrungen, Neigungen und seinen ihm ganz eigenen Charakter mit. Somit braucht jedes Kind eine andere Begleitung, anders Zeit sich zu orientieren und zurechtzufinden.

Darum ist es in der Eingewöhnungsphase so wichtig, ganz nah an den Kindern zu sein. Den Kontakt aufzubauen, sie zu beobachten um zu verstehen, was ihnen wichtig ist und was sie brauchen. Es braucht die alltägliche Begleitung um den Kindergarten kennen zu lernen und zu verstehen, wie denn was im Kindergarten funktioniert.

Den Eltern kommt hier eine genauso wichtige Aufgabe zu. Sie begleiten ihr Kind, stärken es, wenn es noch unsicher ist, bleiben so lange bei ihrem Kind, bis es sich sicher lösen mag.

Die Erzieherinnen und Eltern arbeiten eng miteinander, um dem Kind eine bestmöglichen Einstieg in den Kindergarten zu ermöglichen.

Auch für die „alten“ Kinder ist diese Zeit sehr aufregend und spannend. Die Schulkinder sind weg und plötzlich sind einige Kinder jetzt selber die angehenden Schulkinder, andere sind in die Mitte gerutscht und es sind viele neue Kinder da. Jetzt heißt es sich neu orientieren, eventuelle neue Freunde finden und die neuen Kinder kennen lernen. Wo ist jetzt mein Platz unter all den anderen Kindern? Das gilt es herauszufinden und auch hierbei brauchen die Kinder Zeit und Raum sich zu orientieren und neu einzufinden.
Was gibt es noch Neues zum neuen Kindergartenjahr?
Es werden wieder neue Berufs-, Kinderpflege- und FSJ-Praktikantinnen starten.
Auch hier ein „Herzliches Willkommen“ im Kindergarten „Am Marienheim“!

Wir wünschen allen Familien unseres Hauses einen guten Start in das neue Kindergartenjahr 2015 /2016 und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Das Team des Kindergartens „Am Marienheim“

IMG_8236

Verabschiedung unserer Krippenwechsler und Lilly Kleiner (Erzieherpraktikantin) 2015

no images were found