Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns ein wichtiger Faktor. Denn nur in guter und partnerschaftlicher Zusammenarbeit können wir Sie unterstützen und ergänzen.

Für neue Eltern gibt es Infos bei der Anmeldung, bei Schnupperzeiten und einem Einführungselternabend.

Die Elternabende werden entweder vom Team des Kindergartens zu bestimmten Themen gestaltet, oder auch Fach-Referenten für bestimmte Themenelternabende eingeladen.

In regelmäßigen Abständen findet auch eine Elternumfrage zu unterschiedlichen Themen statt, z.B. in Bezug auf die pädagogische Arbeit im Kindergarten.

Vierteljährlich erscheint im Kindergarten für alle Eltern eine neue Auflage unserer Kindergartenzeitung „Himmelsgeflüster“. Dort werden wichtige Informationen über den Kindergartenalltag und –Struktur weitergegeben, neueste Termine bekannt gemacht, auch der Elternbeirat setzt zu verschiedensten Themen einen Artikel in die Zeitung etc.

Außerdem finden zu verschiedenen Anlässen im Jahreskreislauf Familiengottesdienste statt.

Wichtig ist uns der regelmäßige und schnelle Austausch von Informationen, z.B. beim Bringen oder Abholen der Kinder.

Für ausführliche Gespräche oder Beratungsgespräche kann zu jeder Zeit ein Termin vereinbart werden.

Für Infos gibt es im Kindergarten Pinwände, und das ausliegende Informationsmaterial kann von jedem mitgenommen werden.

In Abständen gibt es Elternbriefe über die laufende Arbeit und anstehende Termine.

Nach Beginn des neuen Kindergartenjahres im Herbst findet jährlich die Wahl des neuen Elternbeirates statt. Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion. Die gewählten Elternbeiratsmitglieder treffen sich nach Bedarf, meist in 3 – 4 Sitzungen. Hier geht es um die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, um gemeinsame Projekte wie Martinsfest, Sommerfest, Spielplatzgestaltung und Spielplatzrenovierung.